ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,7-20,6; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.*

Mit Wunschprämie für umweltbewusste Mobilität belohnt werden

Jetzt die THG-Quote Ihres Elektrofahrzeugs für 2024 vermarkten und bis zu 120 €¹ verdienen.

Für alle reinen Elektrofahrzeuge fördert die Bundesregierung die Reduktion von CO₂ durch die sogenannte THG-Quote. Elli ist als Anbieter von Energielösungen eine 100%ige Tochter des Volkswagen Konzerns. Wir übernehmen die Vermarktung Ihrer THG-Quote und Sie erhalten die Prämie Ihrer Wahl.

Deshalb vertrauen andere Kunden uns ihr THG-Zertifikat an

Bekannter Partner

Elli ist als Anbieter von Energie- und Ladelösungen eine 100%ige Tochter des Volkswagen Konzerns.

Schnelle Abwicklung

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 12 Wochen Ihre Prämie.

Risikofreie Preise

Wir garantieren Ihre Prämie auch bei schwankenden Zertifikatspreisen.

Diese Prämien sind für Sie drin

120 € Volkswagen Naturstrom Bonus

Mit Volkswagen Naturstrom reduzieren Sie Ihren zukünftigen CO₂-Footprint.

Statt Natur­strom Bonus: 70 € Bargeld

Sie erhalten Ihre Prämie auf Ihr Bankkonto überwiesen.

Nutzfahrzeuge

Als Halter:in von Nutzfahrzeugen (Fahrzeugklasse N1) erhalten Sie eine Bargeldprämie von bis zu 155 €.

So einfach geht’s: Elektroauto registrieren und Prämie sichern

1. Wunschprämie auswählen

2. Fahrzeugschein hochladen

3. Persönliche Daten ergänzen

4. Fertig und entspannt auf die Prämie warten

Sie behalten die Kontrolle über Ihre THG-Quote

Als Halter eines reinen Elektroautos können Sie Erlöse mit Hilfe der CO₂-Zertifikate Ihres Fahrzeugs erzielen. Die CO₂-Zertifikate erhalten Sie für den pauschal berechneten Ladestrom und den damit verbundenen CO₂-Emissionen Ihres Fahrzeugs. Diese Zertifikate können an Mineralölkonzerne vermarktet werden, die ihre CO₂-Emissionen ausgleichen müssen. In Deutschland ist dies mit der sogenannten Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) geregelt. Durch Elli können Sie an diesem Marktmechanismus teilhaben. Wir regeln die komplette Abwicklung mit den Behörden für Sie und geben Ihnen für Ihre THG-Quote eine Prämie.

Häufige Fragen zur THG-Quote

Was ist die THG-Quote?

Die Treibhausgasminderungsquote (THG) schreibt seit 2015 Mineralölunternehmen Ziele zur Einsparung von CO2-Emissionen vor. Damit dient sie als gesetzliches Instrument zur Minderung von CO2-Ausstößen im Verkehrssektor und zur Erreichung der Klimaziele.

Elektroautohalter:Innen können von der THG-Quote profitieren, indem sie die ihre Zertifikate für die Verwendung alternativer Kraftstoffe (Strom) ihres Fahrzeugs an Unternehmen verkaufen, die fossile Kraftstoffe in Verkehr bringen. So verdient Ihr Elektroauto für Sie Geld.

Wer kann die THG-Quote verkaufen?

Alle Fahrzeughalter:innen von rein batterieelektrischen Elektrofahrzeugen können ihre THG-Quote vermarkten. Elli übernimmt für Sie die Vermarktung der THG-Quote.

Wie oft kann ich meine THG-Quote verkaufen?

Die THG-Quote kann aktuell einmal pro Kalenderjahr vermarktet werden. Wenn Sie mit uns einen Vertrag abschließen, informieren wir Sie rechtzeitig, damit Sie auch im nächsten Jahr von Ihrer THG-Quote profitieren können. Bis dahin können Sie sich entspannt zurücklehnen.

Was benötige ich zum Verkauf meiner THG-Quote?

Wir ermöglichen Ihnen den Zugang zu den THG-Erlösen auf einfache Weise: Um Ihre jährliche THG-Prämie zu erhalten, benötigen Sie bei Elli lediglich ein Foto oder einen Scan Ihrer Fahrzeugbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) sowie wenige Minuten Zeit, um sich über das Anmeldeformular zu registrieren und Ihren Antrag online einzureichen. Die Vermarktung Ihrer THG-Quote wird von Elli (Volkswagen Group Charging GmbH) übernommen.

Warum sollte ich meine THG-Quote verkaufen?

Nur wenn Sie selbst die Vermarktung Ihrer THG-Quote anstoßen, können Sie von unserer Prämie profitieren. THG-Quoten, die von den privaten und gewerblichen Haltern nicht angemeldet werden, können von der Bundesregierung verkauft und als Einnahme in den Bundeshaushalt aufgenommen werden.

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Ihr Bestellformular

 

¹ Aktuell gesicherter Prämienbetrag für das Kalenderjahr 2024. Die Vermarktung der THG-Quote ist möglich solange der Fördermechanismus der Bundesregierung besteht (siehe §37a Abs. 5 Ziffer 4 der BImSchG).

Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. 


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. 


Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.  


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